Art for Europe

Kontinent der Kunst

Worte der Kunst im Januar 2014

Ermöglicht durch: Ihr Name / Firmenname. In diesem Herbst feiert Art for Europe (A4E) den zehnten Geburtstag und ich kann jetzt schon sagen, dass es ein interessantes, ein sehr gutes Gefühl ist. Ein Jahrzehnt intensivste Beschäftigung mit der Kunst und Kultur meines Heimatkontinents. Eine große Reise in die verschiedensten, zum Teil auch entlegensten Winkel Europas, da ist doch vieles an Eindrücken zusammengekommen, womit wir gleich beim nächsten Geburtstag wären, der schon nächsten Monat ansteht. Am 1. Februar feiert diese Plattform, wo man sehr viele meiner Eindrücke aus den letzten 10 Jahren findet, ihren sechsten Geburtstag. Die Worte der Kunst sind da noch ganz frisch aber sie gehören jetzt schon fest zum Angebot dieser Internetplattform und auch diesmal gibt es ein Zitat eines Künstlers, dessen Werke mir in den letzten zehn Jahren auch immer wieder begegneten und welche ich sehr schätze. Es ist wieder einmal eine herausragende Persönlichkeit der Kunst. Es handelt sich um eine Person, der ich leider in meinem Leben noch nicht persönlich begegnet bin, dies aber doch gerne noch erleben würde aber da gibt es noch so einige Menschen aus der Kunstwelt für die dies gilt und bedauerlicherweise ist mir klar, dass ich nur einen Bruchteil noch kennenlernen werde aber da sind immerhin auch noch die Werke und dies ist auch schon sehr viel. Bevor man nun erfährt, um wen es sich diesmal handelt, sei noch kurz erwähnt, dass es hier bald schon mehr zu ihm geben wird.

`Die ganze Malerei, aber auch die Literatur und alles, was damit zusammenhängt, ist ja immer nur ein Herumgehen um etwas Unsagbares, um ein schwarzes Loch oder um einen Krater, dessen Zentrum man nicht betreten kann. Und was man an Themen aufgreift, das hat immer nur den Charakter von Steinchen am Fuß des Kraters – das sind Wegmarken in einem Kreis, der sich hoffentlich immer enger um das Zentrum schließt.`

Anselm Kiefer (Deutscher Maler und Bildhauer)

Freude teilen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • email
  • Facebook
  • Fark
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • LinkedIn
  • Twitter

Schade, bislang hatte noch keiner eine Meinung

Auch Deine Meinung zur Kunst ist wichtig