Art for Europe

Kontinent der Kunst

Worte der Kunst im April 2015

Ermöglicht durch: Ihr Name / Firmenname. In diesem Monat werden die Worte der Kunst aus aktuellem Anlass wieder einem großen Dichter und Denker aus Deutschland gewidmet, der diese Welt leider gerade erst verlassen hat. Günter Grass verstarb jüngst in Lübeck und hinterlässt natürlich eine große Lücke. Leider ist Deutschland schon lange nicht mehr das Land der Dichter und Denker, was solche Verluste noch einmal größer werden lässt. Für diese Entwicklung gibt es natürlich viele Gründe, die auch auf dieser Plattform für Kunst und Kultur immer wieder thematisiert werden aber man sollte die Hoffnung niemals aufgeben, dass sich dieser Zustand doch irgendwann noch einmal zum Besseren wendet, schließlich ist das aktuelle System des Westens, welches sich nach dem Fall des Eisernen Vorhangs so gerne als Sieger feierte, selbst längst gescheitert und kann im Moment nur noch mit größter Not künstlich am Leben gehalten werden. Eigentlich sind es genau solche Voraussetzung, die gar nicht einmal schlecht sind, um in Kunst und Kultur wieder für Auftrieb zu sorgen. Es ist einfach wichtig, dass sich die Menschen wieder vielmehr auf die wirklich wichtigen Werte des Lebens fokussieren, denn diese sind doch immer weiter aus dem Blickfeld geraten und von der unendlichen Gier des Raubtierkapitalismus verdrängt worden. Diese Aufgabe ist natürlich als eine gesamtgesellschaftliche anzusehen aber es wäre natürlich sehr wünschenswert, wenn die Kunst und Kultur hier, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, beste Unterstützung bieten würde. Welche Denkanstöße gegeben werden können, zeigt dann auch das Zitat des hier gewürdigten Literaturnobelpreisträgers.

`Jede demokratische Gesellschaft, die ihre Konflikte nicht austrägt, sondern durch Verbotserlasse konserviert hört auf, demokratisch zu sein, bevor sie beginnt, Demokratie zu begreifen.`

Günter Grass (Deutscher Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger 1927-2015)

Freude teilen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • email
  • Facebook
  • Fark
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • LinkedIn
  • Twitter

Schade, bislang hatte noch keiner eine Meinung

Auch Deine Meinung zur Kunst ist wichtig